RuhrKultur

Von – 24. November 2015

Ich komme gerade aus dem Ruhrgebiet zurück und bin fasziniert, was dort alles entsteht und entstanden ist. Das Ruhrgebiet ist eine Region, die sich immer wieder verändern musste. Es ist wirklich bemerkenswert, wie ideenreich die Menschen damit umgehen. Wandel lässt einfach auch Kreativität entstehen.

Der Landschaftspark Nord in Duisburg – Meiderich ist ein Beispiel. 1901 ließ August Thyssen das Hochofenwerk bauen, das bis zu seiner Stilllegung 1985 Roheisen produzierte. Das Aus kam durch die Überkapazität von Stahl auf dem europäischen Stahlmarkt. Wenn man den Hochofen 5, der einzig begehbare, erkundet, dann ist es schon irgendwie unglaublich, dass hier einmal viele Arbeiter u.a. Erze bei rund 2000 Grad Hitze zu Roheisen geschmolzen haben. An diesem Novembertag friere ich und versuche mir das vorzustellen. Und vor allem muss es sehr laut gewesen sein. Jetzt ist es einfach nur still. Die Natur hat sich ihren Raum zurückgeholt. Nach der Stilllegung blieb eine Industriebrache von über 200 Hektar zurück. Dank einer Bürgerinitiative konnte diese Landschaft den Besuchern erhalten bleiben. Ein begehbares Stück Zeitgeschichte. Manchmal wünsche ich mir, wie immer, wenn ich etwas Historisches sehe, dass ich für einen kurzen Moment in die damalige Zeit versetzt werde und die Menschen beobachten kann, die Hitze spüre, den Gesprächen lausche, den Krach erlebe, die Szene einfach aufsaugen kann und dann nach einer Weile wieder zurückgehe.

http://www.landschaftspark.de/der-park/einfuehrung 

 

Hüttenwerk-landschaftspark nord-ruhrgebiet-duisburg meiderich-nahaufnahme- kirsten-becker-blogHüttenwerk-Landschaftspark Nord-Einblick-kirsten-becker-blogHüttenwerk-Landschaftspark Nord-duisburg meiderich-ruhrgebiet-rad der zeit-kirsten-becker-blogHüttenwerk-landschaftspark nord-duisburg meiderich-ruhrgebiet-kirsten-becker-blogHüttenwerk-Landschaftspark Nord-Duisburg Meiderich-kirsten-becker-blogHüttenwerk-Landschaftspark Nord-Duisburg Meiderich-Ruhrgebeit-Thyssen-kirsten-becker-blog

Hüttenwerk_Landschaftspark Nord_Meiderich_kirsten-becker-blogHüttenwerk-Duisburg Meiderich-Hochofen-kirsten-becker-blog Hüttenwerk-Rohre-Nahblick-kirsten-becker-blog

 

Kommentar hinterlassen

Über die Autorin

author

Als Kommunikationsexpertin und freie Journalistin berate ich Unternehmen in Change Prozessen. Das Thema "Veränderung" hat mich schon immer fasziniert, vor allem weil jeder anders damit umgeht. Neues wagen verbinde ich mit geistiger Wachheit und Kreativität. Für meinen Blog bin ich immer auf der Suche nach interessanten Menschen und Geschichten, die mit Veränderung zu tun haben. Ich liebe es, aus einer Idee eine Story zu entwickeln. Dabei möchte ich mit meinen Geschichten informieren und inspirieren. Meine langjährige Kommunikationserfahrung habe ich in verschiedenen internationalen PR-Agenturen in Düsseldorf und als Pressesprecherin bei einem großen Finanzdienstleister in München gesammelt.