Rollenwechsel

Von – 20. März 2015

Persönlichkeitsentwicklung geschieht, wenn wir über unsere eigenen Grenzen gehen. Sich beim Spielen auszuprobieren ist eine wunderbare Möglichkeit, sich besser kennenzulernen. Als Körper- und Kommunikationstrainerin nach der Galli Methode, habe ich das selber in verschiedenen Theaterszenen erfahren dürfen.

Auf der Bühne kann ich die unterschiedlichsten Typen spielen, in jede Rolle einmal reinschlüpfen, um festzustellen, wie viele Facetten in mir selber sind, die ich nie lebe. „Spiele Dich frei“ ist ein Thema des Galli Theaters (www.galli.de). Und es stimmt. Jedes Mal, wenn ich spiele, fühle ich mich besser und irgendwie befreiter. Ja, es ist eine Überwindung, vor allem wenn man eine eher kopfgesteuerte Business Frau ist. Aber wie immer ist meine Erkenntnis: Wenn ich mich einlasse, dann wachse ich über mich hinaus. Dann spiele ich den Clown, der scheitert – wunderbar einfach mal zu scheitern und es anzunehmen – schlüpfe in die Rolle eines Mannes – eine ganz andere Energie – um dann gleich in der nächsten Szene ein verführerisches Rotkäppchen zu sein. Übertragen auf den Job könnte es wunderbar sein, mal in die Rolle des Kollegen oder eines Mitarbeiters zu schlüpfen, um dessen Sichtweise und Verhalten in Gesprächen besser zu verstehen. Wenn Sie in die Rolle des anderen schlüpfen, erkennen Sie Ihr eigenes Handeln. Probieren Sie es aus!

 

Kommentar hinterlassen

Über die Autorin

author

Als Kommunikationsexpertin und freie Journalistin berate ich Unternehmen in Change Prozessen. Das Thema "Veränderung" hat mich schon immer fasziniert, vor allem weil jeder anders damit umgeht. Neues wagen verbinde ich mit geistiger Wachheit und Kreativität. Für meinen Blog bin ich immer auf der Suche nach interessanten Menschen und Geschichten, die mit Veränderung zu tun haben. Ich liebe es, aus einer Idee eine Story zu entwickeln. Dabei möchte ich mit meinen Geschichten informieren und inspirieren. Meine langjährige Kommunikationserfahrung habe ich in verschiedenen internationalen PR-Agenturen in Düsseldorf und als Pressesprecherin bei einem großen Finanzdienstleister in München gesammelt.